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Renaissance-Plastik


Die Trunkenheit Noahs, Bildnachweis: wjarek / Shutterstock.com

Die Trunkenheit Noahs, Bronzerelief an der Paradiestür in Florenz, Bildnachweis: wjarek / Shutterstock.com


Renaissance-Plastiken sind dreidimensionale Kunstwerke, welche aus weichem Material – wie Ton, Wachs oder Gips – geschaffen wurden. Anders als Skulpturen werden Plastiken aus weichem Material gefertigt. Demnach findet kein Meißeln oder Schnitzen statt. Allerdings sind Bronzefiguren ebenfalls Plastiken, weil diese aus Bronzeguss gefertigt werden. In der Renaissance erlebte die Plastik ein Revival antiker Vorbilder. Neben Bau- und Kleinplastik entstanden Standbilder, welche ohne Gebäude auskamen. Die erste frei stehende Akt-Plastik seit der Antike war die Standfigur des David von Donatello. Plastik und Skulpturen der Renaissance werden auch unter dem Oberbegriff Renaissance-Statue zusammengefasst.

Beginn der Renaissance-Plastik

Als Beginn der Renaissance-Bildhauerei wird der Kunstwettbewerb zwischen Lorenzo Ghiberti und Filippo Brunelleschi erwähnt. Dieser fand 1401/02 in Florenz statt. Beide Künstler fertigten Probestücke aus Bronze an, welche sie der Kaufmannsgilde von Florenz zur Bewertung vorlegten.

Isaaksopfer von Lorenzo Ghiberti, Bildnachweis: Von MenkinAlRire - Eigenes Werk - keine Änderungen, CC BY-SA 4.0

Probestück vom Isaaksopfer, gefertigt von Lorenzo Ghiberti (1401/02), Bildnachweis: Von MenkinAlRire – Eigenes Werk – keine Änderungen, CC BY-SA 4.0

Letztlich entschied die Jury, dass Ghibertis Bronzerelief besser sei, weshalb er den Kunstwettstreit gewann. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs erhielt Ghiberti zudem den Auftrag, die Tür des Nordportals der Florentiner Taufkirche (Baptisterium) zu entwerfen.

Die Pforten des Paradieses von Lorenzo Ghiberti im Baptisterium von Florenz (Battistero di San Giovanni), Bildnachweis: smpoly / Shutterstock.com

Paradiestür von Lorenzo Ghiberti im Baptisterium von Florenz (Battistero di San Giovanni), Bildnachweis: smpoly / Shutterstock.com

Spätere Bildhauer, wie Michelangelo, adelten die Tür als Pforte zum Paradies bzw. Paradiestür. Sie ist wohlmöglich das innovativste Kunstwerk, welches Florenz in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts hervorgebracht hatte.

Plastik der Frührenaissance

Der bedeutendste Schüler Ghibertis war Donatello, welcher neben Bronze auch mit Holz, Stein und Marmor arbeitete. Er gilt ebenfalls als bedeutender Plastik-Bildhauer der Frührenaissance.

Im Jahr 1435 veröffentlichte Donatello seinen Bronzedavid. Diese Davidstatue war die erste Akt-Darstellung seit der Antike. Das Besondere an Donatellos David war nicht nur die Nacktheit oder die perfekte Ausarbeitung von Proportionen und Muskeln, sondern auch seine lockere Haltung. Diese entsteht durch den Kontrapost, also der gegenläufigen Beinstellung.

Der junge David von Donatello, ausgestellt im Nationalmuseum Bargello, Florenz - Bildnachweis: Atalay Mert Kuskayali / Shutterstock.com

Der nackte David, geschaffen um 1435 von Donatello, ausgestellt im Nationalmuseum Bargello, Florenz – Bildnachweis: Atalay Mert Kuskayali / Shutterstock.com

Das linke Bein des David sitzt locker auf dem Kopf des Goliath, während das rechte Bein standhaft die Körperhaltung unterstützt. Um keine Starre zu erzeugen, lässt Donatello seinen Jüngling auf dem Schwert stützen, welches allerdings nur lose ruht. Dadurch wird Harmonie und Lockerung geschaffen. Diesen Kontrapost übernahmen auch spätere Bildhauer.

Reiterstandbild als Bronze-Plastik

Das Reiterstandbild war in der Antike eine geeignete Darstellung, um Macht und Herrschaftsanspruch zu demonstrieren. Im Mittelalter waren solche Darstellungen lediglich Herrschern vorbehalten. Als 1436 der italienische Maler Paolo Uccello ein Reiterbildnis des John Hawkwood malte, wurde auch das Reiterstandbild für die Plastik und Skulptur wiederentdeckt.

Zwischen 1480 und 1488 fertigte der Bildhauer Andrea del Verrocchio ein Bronze-Reiterstandbild des Bartolomeo Colleoni an, welches auf dem Campo Santi Giovanni e Paolo in Venedig steht.

Reiterstandbild des Bartolomeo Colleoni in Venedig, erschaffen von Andrea del Verrocchio zwischen 1480 und 1488, Bildnachweis: RnDmS / Shutterstock.com

Bronze-Plastik als Reiterstandbild des Bartolomeo Colleoni in Venedig, erschaffen von Andrea del Verrocchio zwischen 1480 und 1488, Bildnachweis: RnDmS / Shutterstock.com

Das zweite wichtige Reiterstandbild der Frührenaissance stammt von Donatello. Es zeigt den venezianischen Söldnerführer Erasmo da Narni, welcher aufgrund seiner Verschlagenheit und Kühnheit auch Gattamelata (gefleckte Katze) genannt wurde. Auch das Gattamelata-Reiterstandbild besteht aus Bronze. Es wurde auf dem Piazza del Santo in Padua aufgestellt. Donatello Reiterdenkmal ist älter als Verrocchios und entstand zwischen 1446 und 1450.

Bronzeplastik zeigt das Reiterstandbild des Gattamelata, erschaffen von Donatello

Bronzeplastik zeigt das Reiterstandbild des Gattamelata, erschaffen von Donatello

Plastik der Hochrenaissance

Die großen Meister der nördlichen Renaissance lassen sich von den Leistungen Donatellos inspirieren. Zu nennen sind hier deutsche Bildhauer, wie Tilman Riemenschneider und Veit Stoß. Genauso wie in Italien befreite sich die Skulptur und die Plastik aus der Architektur und wurde zu einer eigenen Kunstgattung.

Schrein des Marienaltars im Bamberger Dom, Bronze-Plastik von Veit Stoß, erschaffen um 1523, Bildnachweis: Diego Grandi / Shutterstock.com

Schrein des Marienaltars im Bamberger Dom, Bronze-Plastik von Veit Stoß, erschaffen um 1523, Bildnachweis: Diego Grandi / Shutterstock.com

Die italienische Hochrenaissance wurde von der Skulptur geprägt. Große Bildhauer wie Michelangelo verzichten auf Bronze und stellen stattdessen Statuen aus Marmor und Stein her. Dennoch erlebt die Plastik in der Mitte des 16. Jahrhunderts ein Revival. Der Bildhauer Benvenuto Cellini erschafft in Florenz diverse Bronzeplastiken mit Themen aus der griechisch-römischen Mythologie.

Benvenuto Cellini: Perseus mit der Medusa, Bildnachweis: Ajdin Kamber / Shutterstock.com

Benvenuto Cellini: Perseus mit der Medusa, Bildnachweis: Ajdin Kamber / Shutterstock.com

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